Welches Jubiläum feiern wir denn eigentlich? Kurz vor Beginn des Kindergartengottesdienstes lüftete die Leiterin des Kindergartens Hintersteinau, Nadine Wiemer, das Geheimnis: Seit stolzen 49 Jahren gibt es einen evangelischen Kindergarten „Wunderland“ in Hintersteinau. Zuletzt wurde ein Anbau realisiert. Ursprünglich als Einrichtung der Kirchengemeinde Steinau gegründet, dann der Kirchengemeinde Hintersteinau zugehörig, ist der Kindergarten heute in Trägerschaft des Zweckverbandes Evangelischer Kindertagesstätten im Stadtgebiet Steinau.

Das Highlight des von Pfarrerin Unverzagt und dem engagierten Kindergartenteam gestalteten Gottesdienstes war zweifellos das Musical der Kinder. Eine beeindruckende Kulisse war im Altarraum aufgebaut, vor der die kleinen Darsteller sangen, reimten und schauspielerten. Die Kinder trugen gelbe und blaue Westen, und schon bald errichteten die Blauländer eine Mauer gegen die Gelbländer. Sogar einige Steine flogen in Richtung Gelbland. Doch der Anblick einer großen Seifenblasenfontäne brachte Bewegung in die verhärteten Fronten. Freundschaft und Begegnung triumphierten über Ausgrenzung. Bald mischten sich blaue und gelbe Kinder, bis nur noch ein harmonisches Grün zu sehen war. Am Ende spielte die Farbe keine Rolle mehr.

Nicole Beckmann, geschäftsführende Pfarrerin des Zweckverbandes, die gemeinsam mit Martin Mascher vor Ort war, griff das Stück in ihrem Grußwort auf: Evangelische Kindergärten seien auch Kinderstube der Demokratie. Dekan Wilhelm Hammann hatte zuvor die besten Wünsche des Kirchenkreises Kinzigtal überbracht, grüßte Kinder, Eltern und das Team des „Wunderlandes“ und zeigte sich tief beeindruckt von dem Musical der Kinder. Nadine Wiemer dankte allen Beteiligten und lud gemeinsam mit Pfarrerin Unverzagt zum anschließenden großen Fest rund um den Evangelischen Kindergarten „Wunderland“ ein. Hier konnten die Gäste den neuen Anbau aus nächster Nähe bewundern.