Bis auf den letzten Platz war die Gaststätte in Ulmbach gefüllt, denn es gab gleich zwei bedeutende Jubiläen zu feiern. Der Chor Calypso der Chorgemeinschaft Kressenbach/Uerzell hatte zu einem festlichen Geburtstagskonzert geladen. Seit 25 Jahren singen die Mitglieder gemeinsam unter dem Namen Calypso, benannt nach einem der ersten gemeinsamen Lieder, wie die Besucher von Nadine Staaf vom Chorvorstand erfuhren, die durch den Abend führte. Seit nunmehr 20 Jahren steht Alexander Jacobi als Chorleiter an der Spitze des Ensembles.
Befreundete Chöre aus den Nachbarorten brachten ihre musikalischen Geburtstagsgrüße dar. Der Wallrother Gospelchor New Spirit begeisterte mit dem Spiritual „Holey, Holey“ und dem Klassiker „Über sieben Brücken“ von Karat. Dennis Korn dirigierte bei der mitreißenden Zugabe ‚O happy day‘, bei der spontan David Jacobi auf der Cajon begleitete und wie bei allen Einsätzen an diesem Abend begeisternd mit seinem Können brillierte. Der Chor Harmonie Ulmbach, geleitet von Uwe Bäbler und begleitet von Alexander Jacobi am Piano, erfreute die Zuhörer mit seinem Repertoire, das von Udo Jürgens bis Lady Gaga reichte. Gemeinsam mit den Sängern von Haste Töne aus Marborn erklang das lebensfrohe „Lass die Sonne in dein Herz“. Der Chor Haste Töne weckte in den Anwesenden mit „Ab in den Süden“ Fernweh und beendete seinen Auftritt mit „Phänomen“ von Helene Fischer. Begleitet von Iris Heil auf der Violine sorgten die Sänger für Gänsehautmomente.
Als der gastgebende Jubiläumschor Calypso das Lied „Dorfkinder“ anstimmte, sangen viele im Saal, darunter auch Kinder, voller Inbrunst mit, bevor afrikanische Rhythmen die Luft erfüllten und ein besonderes Highlight, ein Gospel-Medley, den Abend krönte.
Einen besonderen Dank hatten sich die Calypso-Chorsänger für ihren Chorleiter ausgedacht. Reihum dankten sie Alexander Jacobi in persönlichen, humorvollen Worten für seine inspirierende Leitung.
Die Freude an der Musik war bei allen Chören spürbar und übertrug sich mühelos auf das Publikum. Die dankbaren Zuhörer zeigten ihre Begeisterung mit tosendem Applaus für ein unvergessliches musikalisches Erlebnis in Ulmbach.