In der Evangelischen Kirche Breitenbach versammelten sich 20 Ehepaare, um ihr Ehejubiläum im Jahr 2024 mit einem festlichen Gottesdienst zu feiern. Die Jubiläen reichten von der Rosenhochzeit, die 10 Jahre nach der Eheschließung begangen wird, über die Silberhochzeit nach 25 Jahren, die Rubinhochzeit nach 40 Jahren bis hin zur Goldenen und Diamantenen Hochzeit nach 50 und 60 Jahren. Für das beeindruckende Jubiläum der Eisernen Hochzeit war Klaus Leipold aus Kressenbach anwesend, der mit seiner Frau Margrete bereits in der Kapelle im Haus im Bergwinkel 65 Jahre nach ihrer Trauung im Jahr 1959 eine Andacht feiern konnte.

Seit mehreren Jahren lädt die Kirchengemeinde am Landrücken alle Jubelpaare eines Jahres zu einem gemeinsamen Gottesdienst ein. Das Pfarrerehepaar Marie und Stefan Eisenbach führte durch den liturgischen Teil des Gottesdienstes und predigte im Dialog zur biblischen Geschichte der Hochzeit zu Kana (Johannes 2). Einen besonderen musikalischen Glanzpunkt setzte Martin Schäfer mit dem Lied „Großer Gott, wenn ich die Welt betrachte“ und einem eigens von ihm zur Melodie von „You Raise Me Up“ geschriebenen Lied „Die Liebe“. Karina Möller-Felkel spielte festliche Orgelmusik und Vertreter der Jubelpaare gestalteten die Fürbitten.

Als Geschenk und Erinnerung erhielten alle Paare von der Kirchengemeinde ein individuelles, besonderes Herz aus Glas, gestaltet mit einem Bibelvers und einem Segensgruß. Am Ausgang der Kirche konnten die Hochzeitsfotos von damals in einem großen Herz bestaunt werden, was teils nach einem halben Jahrhundert die Identifikation der Paare zu einer charmanten Herausforderung machte.

So wurde der Gottesdienst in der Evangelischen Kirche Breitenbach ein bewegendes Zeugnis für die Beständigkeit und die Kraft von Gott gesegneter Liebe, die diese Paare über Jahrzehnte hinweg miteinander verbunden hat.