Lebensstationen

Begleitung, Zuspruch, Feste an existenziellen Lebensstationen

Neues Leben unter Gottes Segen stellen.

Gemeinsam Erwachsen werden im Glauben.

Segen für den gemeinsamen Weg.

Trost und Hoffnung spüren und hören.

und an vielen anderen Lebensstationen ist die Kirche am Landrücken für Dich da:

4-Jährige

Mein Start mit dem Kinderkirchenbuch.

Ein großer Schritt in einen neuen Lebensabschnitt.

Ehejbuiläen

Geschichte feiern – Segen neu erfahren.

Jubiläen

Dank für Bewahrung und Fürbitte für neue Zeit.

Evangelische Kindergärten

Behütet und gestärkt aufwachsen. In unseren beiden Evangelischen Kindergärten bieten wir 100 Kindern und ihren Familien ein verlässliches Bildungs- und Betreuungsangebot

Ev. Kindergarten Wunderland Hintersteinau

Seit 1975 finden Hintersteinau im Wunderland einen Evangelischen Kindergarten. In zwei Gruppen sind Kinder im Alter von 1-6 Jahre.

Evangelischer Kindergarten „Unterm Regenbogen“ Wallroth

Seit 1998 gibt es den Ev. Kindergarten in Wallroth. In mittlerweile 3 Gruppen werden 70 Kinder von 2-6 Jahre und Schüler aufgenommen.

Kirchenkino

Warum Kino in der Kirche?

In der Kirche wird das Evangelium als Mitte des christlichen Glaubens und Lebens gehört und gelebt. Es ereignet sich immer wieder aufs neue, im Austausch von Personen und deren Beziehungen, in konkreten Situationen im Leben. Kirche will Orte schaffen, an denen dies erfahrbar wird.

Ein solcher Ort ist das Kirchenkino. Denn auch Filme gehen auf Lebens- und Glaubensfragen ein. Sie handeln von Geschichten mitten aus dem Leben, von Geburt und Tod, von Liebe und Einsamkeit, von Gemeinschaft, von Scheitern und Erlösung. Damit haben sie eine Nähe zur biblischen Erzähltradition unserer Kirche. Denn auch biblische Geschichten sind Geschichten des Lebens, in denen nach Gott gefragt und um den Glauben gerungen wird.

So eröffnen Filme, wie die biblischen Geschichten damals, einen Zugang zu Fragen und Themen, die Menschen damals wie heute bewegen. Sie können helfen, das eigene Leben und den Glauben zu deuten und zu reflektieren. Sie sind nicht nur gute Unterhaltung, sondern können darüber hinaus auch etwas zur eigenen Haltung im Leben beitragen. So kann ein Film etwas bewegen – in mir, in der Welt – und kann Sichtweisen verändern.

So können Filme auch über das eigene Leben hinaus Impulsgeber sein für gesellschaftliche Fragen, wie die nach Gerechtigkeit, Frieden oder Bewahrung der Schöpfung, die im Innersten zentrale Fragen des Glaubend und der Kirche sind.

Wir laden Sie herzlich ein, sich in unserer künstlerisch gestalteten Kirche mit allen Sinnen ansprechen zu lassen und im Kirchenkino das Evangelium zu entdecken!

KinderGottesdienst

Alle Kinder sind eingeladen zu unseren Kindergottesdiensten:

Jeden Sonntag (außer in den Ferien)

in Breitenbach um 10:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus

und in Wallroth um 11 Uhr im Kindergarten oder in der Kirche!

Vorbeikommen lohnt sich in jedem Fall!

Gemeindehaus

Unser Gemeindehaus ist ein Mittelpunkt vieler Aktivitäten unserer Kirchengemeinde aber auch der Menschen in unseren Dörfern und Vereinen.

Seit 2023 befindet sich im Erdgeschoss eine Kindergartengruppe. Der Raum im Obergeschoss steht weiterhin zur Verfügung.

Vermietung

Es kann auch für private Anlässe oder von Vereinen gemietet werden. Dazu wenden Sie sich am einfachsten an unsere Hausmeisterin Stefanie Blaha (Tel. 153737) oder das Pfarramt. Im Gemeindehaus steht Ihnen alles was benötigt wird zur Verfügung. So ist die Küche z. B. voll ausgestattet (von Geschirr bis zum Industriespüler). Eine Leinwand kann genauso zur Verfügung gestellt werden, wie auch eine Flipchart für Sitzungen und Tagungen.

Evangelische Friedhöfe

In Wallroth, Breitenbach und Kressenbach sind wir Träger Ev. Friedhöfe.