Absagen sind ärgerlich. Doch was tun, wenn ein geplantes Konzert ausfällt? Absagen? Nicht in Kressenbach! Statt des Kirchenkonzerts fand spontan der erste Kressenbacher Kinder- und Familientag statt.

Der Tag begann in der Evangelischen Kirche mit dem Chor Calypso unter der Leitung von Alexander Jacobi. Der Chor gestaltete den gesamten Familiengottesdienst musikalisch. Mit Liedern wie „Schau auf die Welt“, „Wo ich auch stehe“ und dem abschließenden „You are holy“ ließ der Chor die alten Mauern beben. Auch die Jüngsten sangen begeistert beim Lied „Einfach spitze, dass du da bist“ mit, das sie spontan mit Instrumenten begleiteten. Pfarrer Eisenbach zeigte in einem alten Papierfernsehgerät seiner Kindheit die Apostelgeschichte, die auf Pfingsten folgt. Besonders eindrucksvoll war der Moment, als vom singenden Paulus im Gefängnis erzählt wurde und der Chor dazu „Your love is greater, your love is bigger, your love can turn every night into day“ (dt. Deine Liebe ist größer, deine Liebe ist stärker, deine Liebe kann jede Nacht zum Tag machen.) sang.

Anschließend fanden Kinder und Erwachsene, auch aus anderen Dörfern angereist, viele Aktionen rund um das Dorfgemeinschaftshaus Kressenbach. Großspielgeräte der Kirche, Kinderschminken, Wasserspiele mit der Löschspritze und sogar ein Pferd zum Reiten sorgten für Unterhaltung. Beim Kressenbach-Quiz konnte man sein Wissen über das Dorf einbringen. Ein reichhaltiges Buffet mit süßen und herzhaften Speisen rundete das Angebot ab.

Der Chor Calypso, die Evangelische Kirchengemeinde und der Verein „Wir in Kressenbach“ freuten sich über die großzügigen Spenden, die eine beträchtliche Summe für das Kinder- und Jugendhospiz Osthessen einbrachten. Aus Absagen wird manchmal etwas richtig Gutes!