Der Eiswagen auf der Grundstraße störte nur einige Autofahrer, doch die Kinder waren begeistert. Ebenso freuten sie sich über die Hüpfburg im Pfarrgarten. Das Pfingstfest 2024 der Vereins- und Dorfgemeinschaft in Wallroth bot zahlreiche Höhepunkte: Kulinarische Genüsse wie Bowle und Gegrilltes vom Wallrother Carneval Club sowie Kaffee und Kuchen vom Chor New Spirit. Hölzer’s Eiswagen, der dank des strahlenden Sonnenscheins ununterbrochen Eis ausgab, war ein weiterer Höhepunkt. Die Interessengemeinschaft Wallroth spendierte zusätzlich Eis für alle Kinder der Grundschule und des Evangelischen Kindergartens. Der Ortsbeirat unterstützte die Festlogistik, sodass im idyllischen Ambiente des alten Pfarrgartens durchgehend Festbetrieb herrschte.

Den Auftakt des Festtages bildete der Festgottesdienst der Kirchengemeinde. Wie ein Pendel schwang die Predigt des Pfarrerehepaars Eisenbach zwischen Kanzel und Lesepult hin und her. Der Gottesdienst stand unter dem Thema Zeit, denn die Kirchturmuhr feierte ihren 125. Geburtstag. Weltkriege, der Mauerfall, zahlreiche Währungen, Taufen, Trauungen und Beerdigungen – all das hat die Uhr miterlebt und schlägt dennoch beharrlich weiter die Stunden. Dass sie mit einer Toleranz von mehreren Minuten läuft, zeigt, dass es nicht auf sekundengenaue Präzision ankommt, sondern auf die Botschaft: „Meine Zeit steht in deinen Händen! “ (Psalm 31).

Dankgebete und Fürbitten sammelten die Gemeindeglieder auf einem originalen Kirchturmziffernblatt im Altarraum vor dem großen Wandelabendmahl. Für die Kinder gab es neben Hüpfen und Eis noch mehr zu entdecken. Auf dem Dachboden der Kirche inspizierten sie die Uhr und wurden anschließend mit einem von Pfarrerehepaar Eisenbach entworfenen, limitierten Bausatz selbst zu kleinen Uhrmachern. Über 40 Kinder bauten ihre eigene Uhr mit einem Ziffernblatt im Stil der Wallrother Kirchturmuhr.

Dank vieler engagierter Akteure wurde der Festtag ein voller Erfolg – zugunsten des alten Pfarrhauses, der Gemeinschaft und des gesamten Dorfes.